PLANUNG: Budgeting, Business Plan, Forecast, Liqudität , Investionen, Finanzen


Wer kein Ziel vor Augen hat, wird nie ein Ziel erreichen!

Daher ist es wichtig, sich Ziele zu setzen! Nur dadurch bestimmen Sie selbst, in welche Richtung Sie Ihr Unternehmen steuern wollen und geben die Richtung vor.

Dabei ist nicht das Wichtigste, das Geplante ganz genau zu erreichen (dies ist nahezu unmöglich), viel wichtiger ist zunächst „der Weg zum Plan“, d.h. die Beschäftigung mit den kurz-, mittel- und langfristige Zielen des Unternehmens und dessen Positionierung am Markt. Zum anderen gibt es eine für alle klare definierte Richtung vor. Je detaillierter die Planung ist, desto besser kann jedem Beteiligten die Möglichkeit gegeben werden, für sich zu sehen, wo er steht und was von ihm erreicht und vor allem zum Unternehmenserfolg beigetragen werden kann.

Ist-Soll-Abgleich oder: Navigieren Sie Ihr Unternehmen immer auf Kurs!

Sind die Planwerte definiert, können auch Ihre Ist-Zahlen bewertet werden. Nur dann kann rückblickend gesagt werden, ob erreicht wurde, was erreicht werden wollte. Der Ist-Soll-Abgleich zeigt Ihren frühzeitig, ob Ihr Unternehmen noch „auf Kurs“ fährt oder Sie ggf. einschreiten müssen, um es wieder auf Kurs zu bringen.