ÜBER MICH


In zwei Welten  die für viele nicht kombinierbar sind (für mich aber umso mehr) – bin ich zuhause:

Die Welt der Zahlen und Berechnungen sowie die Welt des Miteinanders und der Weltverbesserer.

Meine Welt war schon immer die der Einsen, Zweien und gerne auch noch mehr…

Deshalb beschloss ich, das zu produzieren, was ich am besten kann: ZAHLEN!

Hier geht es mir jedoch nicht darum, möglichst viele davon „herzustellen“, sondern die aussagekräftigsten möglichst genau zu bestimmen. Für mich steht immer die Qualität im Vordergrund meines Tuns.

Um die Produktion von Zahlen optimal gestalten zu können, studierte ich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling. Wie die Zahlenherstellung in der Praxis aussieht, habe ich bei Porsche Design gelernt; neben dem Tagesgeschäft eines Controllers betreute ich dort bereits diverse Projekte. 2009 beschloss ich mich als Controllerin selbstständig zu machen und habe seit dem ein sehr vielfältiges Spektrum an Unternehmen beraten und betreut. 

Daneben bereite ich seit 2011 als Dozentin im Fachbereich Wirtschaft an der Fachschule für Organisation und Führung in Hegne (Bodensee) künftige Führungskräfte im Umfeld sozialer, pädagogischer und pflegerischer Berufe auf ihre neuen Herausforderungen und Aufgaben vor.


… zudem möchte ich gerne dazu beitragen, die Welt ein klein wenig besser zu machen.

Einen solchen Wunsch entwickelt man natürlich nicht über Nacht. Diesen jedoch in meine berufliche Tätigkeit einbinden zu wollten, konkretisierte sich im Jahr 2012 und geschah aus meinem ganz eigenen Interesse an Themen wie Nachhaltigkeit und Engagement für die Gesellschaft und die Umwelt. Ausschlaggebend für meinen persönlichen Schritt vom „Man-sollte-…“ zum „Man-macht!“ waren sicherlich nicht zu Letzt meine Reisen durch Afrika.

Mit dem gestiegenen Interesse und damit dem Bedarf von Unternehmen derartige Inhalte auch in Ihr Handeln einbinden zu wollen, habe ich mich im Rahmen meines Masterstudium und dabei insbesondere bei meiner Abschlussarbeit intensiv mit den Themen CSR und Corporate Citizenship (CC) auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein Konzept, welches einem Unternehmen aufzeigt, wie durch das Einnehmen der sozialen und ökologische Sichtweise auch das ureigene Interesse der Unternehmen – die Existenzsicherung sowie die Steigerung der Effizienz – ermöglicht werden kann. Ganz dem Ansatz der Nachhaltigkeit entsprechend.

Nach meinem Masterstudium war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt im Bereich Corporate Citizenship tätig und schreibe aktuell (seit November 2015) an meiner Promotion zum Thema Corporate Citizenship und intermediäre Institutionen.