CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR) / NACHHALTIGKEIT


Nachhaltigkeit und CSR gewinnen immer mehr an Bedeutung – auch für KMUs

Seit Jahren kann ein immenses Wachstum bewusst konsumierender Kunden beobachtet werden: Von 2009 auf 2013 hat sich die Anzahl der Verbraucher, die bewusst nachhaltige Produkte kaufen, mehr als verdoppelt (von 26% auf 56%) und mehr als drei Viertel aller Verbraucher (77%) sind bereit, hierfür mehr Geld auszugeben. In großen Unternehmen ist CSR meist nicht mehr aus ihrem Unternehmensalltag wegzudenken, kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) halten sich hier hingegen eher noch zurück und überlassen diese Themen „den Großen“.

Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass zahlreiche Studien belegen, dass soziales und ökologisches Engagements neben dem Nutzen für die Gesellschaft (Social Case) auch dem Unternehmen selbst einen Nutzen erbringen (Business Case).

Positive Effekte wie

  • die Steigerung der Attraktivität als Arbeitsgeber,
  • sinkende Krankheits- und Fluktuationszahlen und nicht zu Letzt
  • die Gewinnung bewusst konsumierender Kunden

sind nicht nur den großen Unternehmen vorbehalten. Es gibt zahlreiche Gründe die für Nachhaltigkeit und soziales Engagement auch oder gerade für KMUs sprechen.

Spätestens nach dem jüngsten Beschluss der EU-Kommission, dass künftig alle Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen haben, rücken diese Themen zwangsläufig  auch immer näher an KMUs heran. Unter Beachtung der genannten positiven Auswirkungen nachhaltigen Handelns von Unternehmen ist dies jedoch keineswegs eine schlechte Nachricht, denn im Nachhinein beurteilen die meisten Unternehmen die ihnen aufgedrückte Verordnung als positive Weiterentwicklung ihres Unternehmens – auch oder gerade aus ökonomischer Sicht.



Wenn CSR, dann richtig! Denn: Die Steigerung des unternehmerischen Nutzens ist nur mittels richtig ausgeübten CSR möglich.


Dort ein bisschen zu tun und hier ein wenig zu geben reicht nicht aus, wenn Sie aus Ihrem CSR-Engagement neben dem gesellschaftlichen Nutzen (Social Case) auch einen Nutzen für Ihr Unternehmen (Business Case) erzielen wollen. Wenn CSR, dann richtig. Hierfür ist eine systematische Nachhaltigkeitsstrategie und damit das Einbinden dieser in alle Unternehmensbereiche und damit in die Unternehmensstrategie unabdingbar.

Für eine derartige Umsetzung fehlt es jedoch gerade den KMUs an Ressourcen und Know-How. Als externe CSR- und CC-Beraterin möchte ich diese Unternehmen dabei unterstützen das Thema Nachhaltigkeit anzupacken und Ihnen vor allem aufzeigen, wie soziales und ökonomisches Engagement Hand in Hand mit ökonomischer Effizienz Wirklichkeit werden kann: Steigen auch Sie auf den Zug auf und tun Sie sowohl der Gesellschaft, der Umwelt wie auch Ihrem Unternehmen Gutes!  Ich helfe Ihnen gerne dabei, denn:

Durch einen externen Berater wird CSR auch für KMUs bezahlbar!